Die Moderation strategischer Initiativen, Sven Lundershausen

Business-Moderatoren begleiten Gruppen bei der Lösung von Fragestellungen auf der Prozessebene. Dabei übt sich der Moderator inhaltlich in Zurückhaltung. In der Strategieentwicklung ist es darüber hinaus Grundvoraussetzung, dass er zahlreiche betriebswirtschaftliche Modelle und Analysen kennt und sicher anwenden kann, um im Rahmen strategischer Initiativen seine Gruppen erfolgreich beim Sammeln, Bewerten und Auswählen der Lösungsansätze zu unterstützen und diese als Change-Programme oder Wachstumsinitiativen in die Betriebswirklichkeit zu tragen. Hierzu stellt der Autor Methoden, Instrumente, Abläufe und Strukturierungshilfen vor, welche die Leser befähigen, Strategie-Workshops und Klausuren erfolgreich zu moderieren.


Dieses Buch verbindet (und das ist auch der besondere Vorteil dieses Buches) methodisches Know-how aus der Moderation mit betriebswirtschaftlichem Methoden- und Fachwissen zur Strategieentwicklung. Das Buch bietet daher die Brücke zwischen diesen beiden Disziplinen. Sie erhalten zunächst sowohl für die Business Moderation als auch für die Strategieentwicklung grundlegende Informationen, um anschließend zu beiden Themenstellungen einen umfangreichen Werkzeugkoffer nutzen zu können. Für den Praxistransfer sorgen Umsetzungshinweise für die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen strategischer Initiativen. Sie entwickeln ein Verständnis für strategische Unternehmensführung, ergänzt um Kenntnisse über Rollen, Aufgaben und Instrumente in der Business-Moderation. Sie werden in die Lage versetzt, auf das passende Methoden-Repertoire aus Moderation und Strategieentwicklung gleichermaßen zurückzugreifen.

Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Moderation
Moderations-Methode: Was ist Moderation?
Moderationsformate
Anforderungen, Herkunft und Anzahl der Moderatoren
Wer fragt, der moderiert!
Interventionen für schwierige Situationen
Moderation vorbereiten, Moderieren, Moderation nachbereiten

Werkzeugkoffer Moderation
Einführung Moderation
Kartenfrage
Zuruffrage
Instrumente zur Votierung durch die Gruppe
Brainstorming
Expertenbefragung
Ordnungsmittel
Aktivitäten planen

Grundlagen der Strategieentwicklung
Begriffsklärungen: Strategie und Strategische Initiative
Exkurs: Strategisches Management
Strategie: Ebenen und Beteiligte
Strategie entwickeln
Vision, Mission und Leitbild
Ziele
Umwelt- und Unternehmensanalyse
Die SWOT-Analyse als methodischer Rahmen der Analyse
Strategien ableiten und formulieren
Die systemische Strategieschleife

Werkzeugkoffer Strategieentwicklung
Visionsarbeit – Ein fiktives Interview in der Zukunft
Visionsarbeit – Das Titelblatt
Ein Leitbild entsteht
PESTEL-Analyse
Five-Forces-Modell
Konkurrenzanalyse
Stakeholderanalyse
Gap-Analyse
7-S-Modell
Kostenstrukturanalyse
Wertkettenanalyse
Produktlebenszyklus
Die Produkt-Markt-Matrix
SWOT zusammenführen
Strategie-Canvas

Strategie-Workshop und Klausur in der Praxis

Online-Ressourcen:
Checkliste Inhalt, Teilnehmer, Räumlichkeiten, Material/Medien
Moderationsskizze (Formular)
Checkliste Mengenkalkulation
Exkurs über die Grundlagen von Management
Strategie-Canvas (DIN-A3-Format)
Fahrplan Strategie-Workshop bzw Strategie-Klausur
Essentials Strategieprojekt und Change

Zu diesem Produkt habe ich eine Frage an Neuland.


Neu

 Produkt
Preis 

Die Moderation strategischer Initiativen, Sven Lundershausen


Art. 64230, Preis per Stück, Lieferzeit: Standard
46,64
51,30
       
 Stück in den Warenkorb
oder auf den Merkzettel

Aktuelles | Produkte | Räume | Seminare | Tipps | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum
Neuland & Co. GmbH, 1230 Wien, Valentingasse 20, Tel. 01/889 84 51, Fax 01/889 84 51 - 99

Wir liefern nur an gewerbliche Kunden.