Mitten ins Herz ? Storytelling im Coaching

Christina Budde erläutert, wie Coachs und Berater zu hilfreichen Erzählern werden und wirksam an den Geschichten ihrer Klienten arbeiten. Das Handbuch inklusive 9 Beispielfällen aus der Coachingpraxis, 34 praktischen Storytelling-Methoden und 88 Storys ist ein hilfreiches Buch mit guten Inspirationen für das Storytelling - optimiert für Coaching und Beratung.

Metaphern, Vergleiche und Geschichten verdeutlichen Gefühle und komplexere Zusammenhänge. Ihre Botschaft erreicht ihren Zuhörer nicht nur auf der Ebene des Verstandes, sondern auch auf der Ebene des Bauches und des Herzens. In der Werbung, in Führungstrainings oder in der Unternehmensberatung wird die tiefgreifende Kraft des Storytellings daher schon lange genutzt. Neu ist, dass auch Coachs diese Methode gezielt in Einzel- und Teamcoachings einsetzen. Das gesamte Spektrum der Möglichkeiten, das sich Coachs und Beratern hier öffnet, vermittelt Christina Budde nun in ihrem Handbuch.

Wenn starke Gefühle jedes sachliche Gespräch verhindern, können Coachs ihrem Zuhörer durch das Erzählen geeigneter Geschichten ermöglichen, mit Distanz auf die eigenen Themen zu schauen, ihre Perspektive zu erweitern und auf neue Lösungen zu stoßen. Für das leichte Umsetzen des narrativen Ansatzes in die Praxis stellt das Handbuch dem Leser 34 Methoden vor, mit denen er an den kleinen und großen Geschichten, die Klienten über ihr Leben erzählen und an den von ihnen verwendeten Metaphern arbeiten kann oder auch eigene Geschichten für den Einsatz im Coaching zu erfinden und weiterzuentwickeln. Vorbereitet ist zusätzlich ein Fundus an 88 anschlussfähigen Geschichten, die zu den Coaching-Anlässen Führung, Kommunikation/Kooperation/Konflikt, Persönlichkeitsentwicklung, Berufliche Entwicklung, Neuorientierung und Selbstmanagement/Gesundheit passen.

In neun Fallbeispielen aus der Coachingpraxis und zwei Interviews ergänzen die Gastautoren Kristina Ehret, Cornelia Hennecke, Dr. Christiane Jendrich, Dr. Matthias Lauterbach, Dr. Holger Lindemann, Janna Loske, Dr. Hanna Milling, Haja Molter, Karin Nöcker, Tom Pinkall, Detlef Sauthoff und Dr. Stefan Theiling vielseitige eigene Erfahrungen mit Storytelling im Coaching.

Inhalt
1. Kapitel: Was ist Storytelling?
Die zwei Einsatzmöglichkeiten des Storytellings im Coaching
Weshalb Geschichten in Coaching und Beratung Kraft entwickeln können
2. Kapitel: Was gutes Storytelling ausmacht ? Die Kernelemente
Regeln guten Storytellings
Metaphern und Vergleiche als Mini-Geschichten
Die Heldenreise als Grundmuster des Erzählens längerer Geschichten
3. Kapitel: Mit Geschichten im Coaching kreativ arbeiten
4. Kapitel: Sprache im Storytelling
5. Kapitel: Toolbox: Storytelling
Methoden, um mit und an den Geschichten des Klienten zu arbeiten
Kreative Methoden, um Geschichten zu erfinden und/oder weiterzuentwickeln
6. Kapitel: Zehn Impulse für die Praxis
7. Kapitel: Geschichten für alle Fälle
88 Geschichten zu verschiedenen Coachinganlässen

344 Seiten

Zu diesem Produkt habe ich eine Frage an Neuland.



 Produkt
Preis 

Aktuelles | Produkte | Räume | Seminare | Tipps | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum
Neuland & Co. GmbH, 1230 Wien, Valentingasse 20, Tel. 01/889 84 51, Fax 01/889 84 51 - 99

Wir liefern nur an gewerbliche Kunden.