Die beiden Raupen

von Alexandra Wimmer / Geschichten zum Wundertanken

"Ich wünschte, ich könnte die Zeit anhalten", sagte eine Raupe zur anderen. "Ich möchte endlich Sicherheit. Da bleiben, wo ich bin. Das behalten, was ich habe. Stattdessen spüre ich, dass sich etwas verändert. Die Unsicherheit macht mir Angst. Denn ich glaube, dass etwas Schlimmes passieren wird."

"Wie gut ich dich verstehen kann!", antwortete die zweite Raupe. "Auch ich spüre, dass sich etwas verändert. Doch ich freue mich. Denn ich bin davon überzeugt, Veränderung kann eine Chance sein. Ich glaube, dass etwas Gutes passieren wird. Dieser Gedanke gibt mir Sicherheit."

Wie viele Gedanken machen wir uns über Probleme, die nie eintreten werden? Wie viel Angst haben wir vor Geschehnissen, die nie eintreten werden? Wie oft gehen wir davon aus, dass etwas negative Auswirkungen mit sich bringt? Dass uns etwas oder jemand nur enttäuschen wird? Uns traurig machen wird? Uns verletzen wird?

Wie häufig geraten wir völlig umsonst in Angst und beeinträchtigen damit unsere Lebensfreude? Wie viel erleben wir nicht, weil uns die Angst davon abhält?

Das ganze Leben ist ein Farbtopf voller Möglichkeiten. Neue Möglichkeiten entstehen durch Veränderung. Veränderung ist unser natürlicher Seins-Zustand. Wir sehen es überall in der Natur.

Ich habe noch keine Pusteblume gesehen, die sich davor fürchtet, dass der Wind ihre Samen in die Welt trägt. Ich habe noch keine Schneeflocke gesehen, die sich davor fürchtet, irgendwann zu Wasser zu werden. Und ich habe noch keinen Baum gesehen, der sich im Herbst davor fürchtet, seine Blätter fallen zu lassen. Der Baum geht davon aus, dass er im Frühling neue Blätter bekommen wird. Dass der Herbst die Chance auf den neuen Frühling ist.

Was würde passieren, wenn wir weniger Angst hätten? Wenn wir daran glauben würden, dass Veränderung eine Chance für etwas richtig Gutes ist? Für etwas noch Besseres? Noch Schöneres? Wenn wir uns mehr trauen, weil wir wissen, dass wir erfolgreich sein werden?

Welche Veränderungen gibt es derzeit in Ihrem Leben?
Was könnten sie Gutes mit sich bringen?
Was wollten Sie immer schon einmal machen und haben sich bis jetzt nicht getraut?
Was könnten Sie gewinnen, wenn Sie es tun?

>> zurück zur Übersicht >>